zurück
Dieses Modell eines Schmetterlings belegte den 2. Platz in der Kategorie 1 im Schrauberwettbewerb Sommer 2002, der vom 30. April bis zum 15. September 2002 von dieser Website veranstaltet wurde (siehe Ausschreibungsbedingungen).

Konstruktion: Johan Wesemael, Leuven (B)
System: Märklin
Es handelt sich genau genommen um 4 Modelle, die den Werdegang eines Schmetterlings über die Stadien Ei, Made, Raupe, fertiger Schmetterling darstellen. Dies ist eine wirklich wunderbare Idee, konnte aber nicht bewertet werden, da die Summe aller Teile über 20 lag. Somit gingen die Modelle einzeln an den Start.
Johan Wesemael schreibt über sein Modell:
Sehr geehrter Herr Mueller,
Was nun folgt ist kaum zu glauben und viele von meine Kollegen aus die Hochschule Biologie in Heidelberg, wo Ich nun seit fast 1 Jahr Untersuch mache ueber Schmetterlinge und Raupen, sind sicher das was Ich gefunden habe ueberhaupt nicht moeglich ist. Bis heute habe Ich nicht den Mut gehabt das Ergebnis von meine Untersuchungen in Wuertemberg und nachher in Wuppertal an die wissenschaftliche Welt zu veroeffentlichen. Erstens da mein Deutsch nicht sehr gut ist, zweitens da ich davon sicher bin das viele von meine Kollegen nach Lesung von meine Untersuchserfindungen mich Geisteskrank erklaren und drittens da Ich mein Untersuchmaterial aussen Deutschland geschmuggelt habe.
Nun bin ich aber wieder in mein Land und habe mich entschlossen alles oeffentlich bekannt zu machen und zwar durch Teilnahme an Ihr Wettbewerb.
Ich habe versucht meine Erfahrungen mit Bilder zu dokumentieren.

Was habe ich entdeckt.
Der MARKLINIUS ELEGANZ (LINAEUS) SCHMETTERLING LEBT NOCH!
Laetztes Jahr hatte ich in ein kleines Metaldoschen ein bisschen Schmetterlingeier gesteckt wovon Ich dachte das es totes material war. Ich haette diese Eier gefunden in der nahe von ein orangen Seilbahn irgendwo in Wuertemberg. Wen ich an die Hochschule wiederkam sah ich das dieses material lebendig war. Sehr schnell entwickelten sich aus diese Eier kleine Maden die sich futterten mit blaue Bekleidungsplatten und sehr merkwurdig... Sie fressten nur die Rand von diese Platten. Wen die Maden erwachsen waren bekamen Sie nur noch interessiert an die rote Holzappelchen die man auch haufig in die nahe von diesen orangen Seilbahn findet, Sie machen zwei genau kreisformige Locher drin und leben dort bis das Raupenstadium.
Ich habe versucht eine Raupe zu ziehen und es ist mir gelungen. Was fuer ein liebes Tierchen ist das doch! Sie ist sehr neugierig. Der Schwanz sieht gefaehrlich aus, ist es aber nicht. Er sieht aus wie ein Drachenkopf aber dient nur um Rauber zu erschrecken.
Am Anfang wollte Raupi (so heisst er) nur aus der Hand gefuetterd worden aber sehr schnell fand er der Weg nach meinen 1072 und drank dort direkt an das 16Volt Kontakt. Wen er genugend hat kriecht unter meine Papieren un dort schlafft er biss er wieder hunger hat.
Bis heute ist es mich nicht gelungen ein lebendige Schmetterling aus eine Raupe zu ziehen. Ich habe nur ein ausgestopftes Spezimen.


Gestern habe ich gefunden warum die Raupen sich bei mir nicht bis Erwachsene Schmetterlinge Entwiklen. Das kann nur auf eine bestimmte Platz in Deutschland sein, namentlich die Schwebebahn in Wuppertal. Die Raupen wanderen von Wuertenberg nach das Wuppertal, da beobachten Sie diese Schwebebahn und da nur koennen Sie fliegen lernen.

Die Bilder und kurze Filme sagen weiter genuegend denke ich.

MfG,

Johan


Anmerkung: Johan hat auch mehrere entzückende Filmchen mitgeschickt, die aber wegen der Größe der Dateien nicht in diese Website aufgenommen wurden.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken
Modell: Eier (für Made/Raupe/Schmetterling)
System: Maerklin Elex

Teileliste:

Eisenfeilspäne

Disqualifiziert, da mehr als 20 Teile verwendet wurden.

Modell: Made
System: Maerklin


Teileliste:

1 or 2 Madenschrauben
1 Holzkugel (orange Serie, Seilbahnkasten)
Modell: Raupe
System: Maerklin

Teileliste:

1x Anschlussmuffe 11656,
1x Lagerstutze abgebogen 11731,
4x Kupplungsmuffe 11718
1x Schnur grün (schwarze Periode)
2x kleine Sperrklinke 10900
2x Stellring11059

= 11 Teile
Modell: Schmetterling
System: Maerklin
2. Platz in der Kategorie 1


Teileliste:

2x kleine Ritzel 10719
1x Lagerstütze abgebogen 11731,
2x Eckstück 11775
2x Lagerplatte flach 11631
1x Pleuelstangenkopf 11773
6x Handkurbel 11716
3x Fuehrungsbügel 10001
1x Vermittlungsbügel flach 11760
1x Schnur grün (schwarze Periode)

= 19 Teile
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-09-28
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.