zurück
Set 6515 - Multi Models 15
Layout und Eigenschaften des Kastens
Für größere Bilder bitte anklicken
Die Oberseite des Kastens zeigt einen Löffelbagger sowie die weiteren fünf Modelle, für die es eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt: Kipper, Abschleppfahrzeug mit Anhebevorrichtung, Helikopter, Flugzeug mit verstellbaren Flügeln auf Ständer und ein Kran.
Es gibt weitere 9 Modelle (s.u.), für die aber nur ein einziges Foto existiert.

Alle Modelle verwenden das neue Teil B708 (Bowdenzug) und demonstrieren die beeindruckenden Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.
Die Unterseite des Kastens zeigt die weiteren 9 aus diesem Kasten baubaren Modelle, für die aber keine ausführlichen Anleitungen existieren.
Natürlich können auch mit diesem Kasten mehr als 15 Modelle gebaut werden - wenn die eigene Fantasie mitmacht...

Außerdem ist das gesamte Multi Models Programm aufgeführt. Diese Kästen bieten eine ausgewogene Mischung aus Metallteilen und Plastikteilen, sind aber nicht aufeinander aufbauend, d.h. jeder Kasten ist in sich vollständig.
Der Karton von der Längsseite
von links...
von rechts...
Der Clou an diesem Kasten ist das neu eingeführte Cable Command System, auch klassisch und für uns nachvollziehbarer einfach Bowdenzug genannt.

Im Wesentlichen besteht das System aus einem neuen Teil mit der Nummer B708. Dieses Teil wiederum hat 4 Komponenten, die miteinander verbunden sind: einmal ein gehärteter, sehr feiner Stahldraht, der an beiden Enden zu einer kleinen Schlaufe zusammengeführt ist. Dann aus zwei längs gebohrten Schrauben, die statt eines Schraubenkopfs eine geriffelte Seite haben und einem Stück Transmissionsspirale. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte! Bilder anklicken!




Nicht sehr viele Teile - es ist halt einer der kleineren Kästen - aber trotzdem tolle Modelle.
Etwas befremdlich wirken die Gussrahmen für die Räder - es stellt sich aber schnell heraus, dass es sich hier um ein ganz famoses kleines Spurkranzrad handelt und schon von dem Lokomotivkasten 0507 bekannt ist.
Von einigen Dingen müssen wir uns wohl für immer verabschieden: Zahnräder aus Metall, Stellringe, Stellschrauben sowie die Technik des Gegeneinanderschraubens von 2 Muttern (sog. kontern) - all dies ist nicht mehr zeitgemäß, zu teuer oder überfordert die Feinmotorik der Zielgruppe...
Es sind aber 2 Schraubenschlüssel vorhanden (sonst könnte man die Spezialschrauben des Teils B708 nicht mit 2 Muttern befestigen...)
Das Titelbild der sehr guten Anleitung


Teileliste

Anleitung Seite 5
Anleitung Seite 6
Anleitung Seite 7
Anleitung Seite 8
Anleitung Seite 9
Das Inhaltsverzeichnis zeigt alle 15 Modelle, davon 6 mit ausführlicher Anleitung.
Hier nochmal alle Modelle, zu denen keine ausführliche Anleitung existiert.
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2005-10-31
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.