zurück
Kleine Balken-Dampfmaschine
Design von Brian Rowe
Gebaut von Dieter Müller



Brian Rowe aus Devon, UK, war auf alles, was mit Dampf zu tun hat, spezialisiert. Es gibt von ihm zahlreiche Modelle von Dampfmaschinen und Lokomotiven, aber auch von elektrischen Musikinstrumenten, wie sie z.B. im Technikmuseum in Sinsheim zu bestaunen sind.
Für viele seiner Modelle gibt es Bauanleitungen, zum Teil in Kurzform in diversen Veröffentlichungen (zuletzt in Constructor Quarterly), zum Teil aber in ausführlichen, handgetippten und mit kleinen Zeichnungen versehenen Manuskripten.
Die Bilder lassen sich anklicken
Ein kompaktes, sehr elegantes Modell, bei dem alle wesentlichen Funktionen nachgebildet sind:

Schwungrad mit sechs Speichen
Kurbelwelle
Wasserpumpe
Parallelführung der Pleuelstange
Ventilsteuerung (versetzt)
Angetrieben wird das Modell von einem Märklin 1074 Getriebemotor - jeder andere langsam laufende Motor ist für das Modell geeignet, da kaum Kräfte aufgewendet werden müssen.
Der Motor kann leicht im Sockel verborgen werden.

Die beste optische Wirkung läßt sich erzielen, wenn die Maschine mehr oder weniger vorbildgerecht mit fünf Umdrehungen pro Minute läuft.
Auf dem ersten Blick ganz einfach: Das Schwungrad mit sechs Speichen. Man lasse sich nicht täuschen: Es handelt sich um eine der Erfindungen von Brian und ist eine trickreiche Konstruktion.
Die Anleitung, wie man ein solches Schwungrad bauen kann, folgt demnächst an dieser Stelle.
Der Balken ist recht massiv gelagert und die Parallel-Steuerung ein kleines Meisterwerk für sich - eben Brian Rowe!
Details der Parallel-Steuerung
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-06-13
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.