zurück
Electronic Control Set
Meccano Ergänzungsset (1970)

Der Kasten
Für bessere Bilder bitte anklicken
1970 bedeutet für MECCANO einen tiefen Einschnitt. Zum einen firmierte MECCANO nunmehr unter dem Namen MECCANO TRIANG Ltd., d.h. 6 Jahre nach der Übernahme durch Lines Brothers wurde auch im Firmenname die Änderung dokumentiert, zum anderen wurden die Farbschemata von MECCANO France und MECCANO Liverpool weitgehend vereinheitlicht. Zwar waren die Farbtöne aus Frankreich etwas heller als die britischen, trotzdem konnten von nun an die Produkte als austauschbar gelten - bis MECCANO Liverpool das Schema erneut änderte (aus zink wurde dunkelblau).
Das gelb/blau/zink-Farbschema wurde von MECCANO France offiziell bis heute nicht abgelöst.

Zusammen mit der Änderung des Farbschemas wurde Set No. 9 aus dem Programm gestrichen und alle Kästen darunter einfach "befördert" - bei nur marginalen Veränderungen am Inhalt. Als Neuheiten wurden das Set 3M, 4M ( = altes Set 2 bzw. 3 + Motor aus Junior Power Set), das Set 4EL ( = altes Set 3 + Set Elektrikit ), das Electronic Control Set (siehe diese Seite) und Set 5ME ( = altes Set 4 + 6-Gang-Motor + Teile aus Electronic Set ) herausgebracht.



Kasten ohne Pappschuber
Besonders gut verkaufte sich weder Set 5ME noch das Electronic Control Set. Entsprechend selten sind heute wirklich gut erhaltene und vollständige Kästen.
Unterseite des Kastens

Die Anleitung und Teileliste
Die Original-Anleitung zum ElectronicControl Set erkennt man leicht am Knick. In wirklich einwandfreier Verfassung kaum mehr zu finden.
Enttäuschenderweise enthält das Anleitungsheft nur wenige Modelle - unten mit (*) markiert. Mehr Modelle finden sich in den Anleitungen zu den Kästen 4 bis 7:

4.16 - Frontier Barrier
5.16 - Automatic Press
5.17 - Injection Moulding Machine (*)
5.18 - Counting Conveyor (*)
6.16 - Car & Garage (*)
6.17 - Sorting Conveyor
6.18 - Shooting Range
7.16 - Car Wash
7.17 - Loading Conveyor
7.18 - Warehouse & Lift
Der Anleitung lag ein großes, auffaltbares Blatt bei, das die Verwendung des Batteriekastens für 4,5 V und/oder 12 V-Versorgung erläutert.
Alle Modelle in Farbe und (teilweise) als Explosionszeichnung. Die Modell-Bezeichnung erfolgte in 8 Sprachen, wobei die Übersetzungen nur als katastrophal bezeichnet werden können.
Die Teileliste bringt es an den Tag: Sehr viel Elektronisches war in diesem Set gar nicht enthalten, genau genommen nur die Photozelle. Auch 1970 war da schon mehr möglich - siehe Fischertechnik!

Einige Besonderheiten
In den (ziemlich sperrigen) Batteriekasten gehören 9 (!) Monozellen.
Offenbar war der Kasten nicht dafür gedacht, in ein Modell eingebaut zu werden: Kein einzieges Loch, keine einzige Befestigungsmöglichkeit ist zu entdecken.
Ein ganz besonders gesuchtes Teil ist - man glaubt es kaum - dieser kleine Schraubendreher. Er wurde dadurch populär, daß in einer Bauanleitung von Keith Cameron gerade dieser Schraubendreher als Schornstein ein kleinen Schmalspur-Lokomotive zum Einsatz kam.
Home
Impressum
Letzte Änderung: 2002-06-02
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.