zurück
Meccano Set No. 0507 - Special Edition
8 Modelle

Dampflokomotive
Alle Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken
Die hätte das Vorbild für das Modell sein können - aber da wären wohl noch einige konstruktive Veränderungen notwendig... Meccano Magazin März 1943
Nach anfänglichem Zögern - Räder aus Kunststoff, Rauchkammertür eine Kunststoff-Halbkugel - eigenwilles Antriebsgestänge - beginnt man doch mit dem Bauen.
Es stellt sich schnell heraus, daß Meccano sehr viel Mühe auf ein einwandfrei und schnell zu bauendes Modell gelegt hat. Kein einziger Stellring ist im Modell verbaut, keine gekonterte Mutter, keine komplizierten Verbindungen. Deshalb ist das Modell auch für unerfahrene und neue Schrauber geeignet!
Während das Modell wächst, lernt man die Formen und Eigenheiten lieben. Schließlich stellt man fest, daß die Räder sogar richtig gut aussehen und daß man sie mit Gewinn in so manchem Modell einbauen könnte.
Die Lokomotive läuft einwandfrei auf G-Spur-Schienen (z.B. LGB), auch durch Kurven. Die Zugkraft ist nicht sonderlich groß, aber völlig ausreichend, um einen mittleren Zug zu ziehen.
Was fehlt und dringend dazu gebaut werden sollte, ist ein ordentlicher Tender. Demnächst wird auf dieser Website eine solche Konstruktion zu sehen sein!
Auch könnte man das Antriebsgestänge ohne größeren Aufwand verbessern (es funktioniert übrigens in dieser Version einwandfrei) und sich vielleicht bei der Gelegenheit Gedanken über den fehlenden Schornstein machen.
Trotz gewisser Zweifel - es sind nicht gerade wenige Kunststoffteile im Modell verbaut - ist es ein tolles Modell, das eben noch viele Ausbaumöglichkeiten bietet.
Ein ganz besonderer Clou sind die flexiblen magnetischen Namensschilder - endlich kann man aus seinem Kühlschrank einen Meccano-Kühlschrank machen...

Viel Spaß beim Nachbau!
Aus Set 0570 gebaute Modelle Um zum gebauten Modell zu gelangen,
bitte Bilder anklicken
Dampflokomotive
U-Boot
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-10-20
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.