zurück
Meccano Set No. 0507 - Special Edition
8 Modelle

U-Boot
Alle Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken
Beim Durchblättern der (wirklich wunderbaren) Bauanleitung zum Set 0507 fällt sofort das U-Boot-Modell ins Auge. Ein für Metallbaukästensysteme sehr ungewöhnliches, aber attraktives Modell liegt hier vor. Außerdem scheint der Metallbaukasten geradezu prädestiniert für den Bau von U-Booten zu sein: In einer gefüllten Badewanne taucht das Modell sofort und zügig ab...

Nachdem ich die Lokomotive ganz genau nach Bauanleitung zusammengeschraubt hatte, sollte in diesem Modell möglichst wenig an Plastik- oder Gummiteilen verwendet werden. Deshalb sind in dem UBoot nur folgende Nicht-Metallteile zu finden:

2 x Handrad No. 321 (dieses Teil ist bereits ziemlich lange im Meccano-Teilesortiment)
1 x Muffe No. 59a (sieht an der Einbaustelle besser aus als ein Stellring)
1 x Halbkugel No. 93 (dafür gibt es im Meccano-System kein vergleichbares Teil)
Wenn man so will, ist auch der Motor und das Batteriefach aus Plastik

Die von Meccano vorgeschlagene Konstruktion des Propellers sieht eindeutig besser aus als das Gegenstück aus Metall. Trotzdem habe ich die metallische Version gewählt. Folgende zusätzliche Metallteile wurden eingebaut:

1 x No. 20b als Scheinwerfer
1 x No. 63d (kurze Kupplung) als Führung des Periskops
1 x kurze Kupplung mit Gewinde als Periskopoptik
2 x No. 136 (Geländerhalter) als Halterung für die Außenrohre
2 x schmale Bänder mit 3 Löchern
1 x No. 10, um den Scheinwerfer anzubringen
Diverse Stellringe No. 59 - hauptsächlich als Abstandshalter
Teile für den Propeller
Aus Set 0570 gebaute Modelle Um zum gebauten Modell zu gelangen,
bitte Bilder anklicken
Dampflokomotive
U-Boot
Home
Impressum
Dieter Müller
Letzte Änderung: 2002-10-20
Namen und Warenzeichen können geschützt sein.